Herbarium online

Eglisau – Buchberg

Kalender-Icon 13.05.2013 | Autor-Icon Ursula Burri | Tag-Icon Kategorie(n): Ausflüge, Naturschutzgebiet | Kommentar-Icon Kommentar

Nachdem der Frühling dieses Jahr sehr lange auf sich warten liess, wurde es dann fast auf einen Schlag sommerlich warm. So nutzten wir die Gunst der Stunde, um in die Wanderschuhe zu steigen und die aufblühende Natur zu geniessen. Am 17. April wanderten mein Schwiegervater und ich von Eglisau aus oberhalb der Rebberge nach Buchberg und unterhalb der Rebberge wieder zurück. Unterwegs trafen wir Tausende von Buschwindröschen an, ebenso viel Scharbockskraut, daneben aber auch Schlüsselblumen, Veilchen, Wiesenknopf, Taubnesseln, Huflattich, Fingerkraut und vieles mehr!

Das Erdbeer-Fingerkraut lässt sich leicht verwechseln mit Walderdbeeren, es blüht aber früher und der Endzacken der Blätter ist kürzer als die übrigen. Endlich konnte ich bessere Fotos machen als beim ersten Fund, bei Gelegenheit werden die alten ersetzt. Eine andere Pflanze gab uns Rätsel auf, bis wir eine entdeckten, die etwas weiter entwickelt war: ein Salomonssiegel!

Neben viel botanischen Freuden genossen wir auch die Landschaft sehr, der Blick über die Rebhänge und den Rhein war wunderschön! Der Ausflug ist sehr empfehlenswert, auch wenn man mit Blumen nicht viel am Hut hat…

Schlagwörter: Ausflug, Fluss, Frühling, Kanton Zürich, Naturschutzgebiet, Wasser

 

Dieser Beitrag hat bislang keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar