Einführung in die Pflanzenbestimmung nach vegetativen Merkmalen
Das Buch von Wolfgang Licht ist nicht ein Bestimmungsbuch im eigentlichen Sinn. Es ist eher ein Lehrgang, wie man die Pflanzenbestimmung nach rein vegetativen Merkmalen angehen kann, gleichzeitig lassen sich beim kurzweilig geschriebenen Buch wichtige botanische Begriffe lernen. Das Buch zeigt auf, wie man sich mit Hilfe der Blätter, des Stängels und weiterer Erkennungsmerkmale zumindest der Gattung nähern kann.
Ein Schlüssel zeigt anhand von Beispielen auf, wie das Gelernte angewendet werden kann.
Es ist schon eine Weile her, seit ich das Buch gelesen habe, und ich fürchte, das meiste habe ich wieder vergessen. :'( Aber ich werde es wohl einmal wieder zur Hand nehmen und das Gelernte auffrischen, und vielleicht bleibt wieder etwas hängen… Ein sehr empfehlenswertes Buch!
Details zum Buch:
Einführung in die Pflanzenbestimmung nach vegetativen Merkmalen
Autor: Wolfgang Licht
ISBN 978-3-494-01497-5
Erhältlich im Quelle & Meyer
Kurzbeschrieb von der Homepage des Verlags
Dieses einführende Bestimmungsbuch schließt eine Lücke, denn es erlaubt, Pflanzen allein anhand vegetativer Merkmale zu identifizieren. Mit Hilfe speziell entwickelter Schlüssel und zahlreicher Abbildungen lassen sich etwa 500 einheimische Arten zuverlässig bestimmen. Einander ähnliche Arten werden dabei gegenüber gestellt. Eine Übersicht über familienspezifische Blattmerkmale rundet dieses, mit vielen Detailzeichnungen versehene Werk ab, das sich als ideale Ergänzung zu Florenwerken wie dem „Schmeil-Fitschen“ oder der „Gehölzflora“ von Jost Fitschen versteht.
Schlagwörter: Buch, Erfahrungsbericht, Hilfsmittel, Pflanzenbestimmung, Quelle & Meyer, vegetativ, Wolfgang Licht
Dieser Beitrag hat bislang keine Kommentare.