Herbarium online

Vorderseite des Buches Flora Vegetativa

Flora Vegetativa

Kalender-Icon 27.02.2013 | Autor-Icon Ursula Burri | Tag-Icon Kategorie(n): Bücher, Pflanzenbestimmung | Kommentar-Icon Kommentar

Ein Buch für Freaks ist die Flora Vegetativa. 😆 Es ist dafür gedacht, Pflanzen anhand von Blättern zu bestimmen. Der Einstieg in die Bestimmung erfolgt anhand der Blattform, bei der jeweils angegeben ist, in welchen Pflanzen-Familien diese vorkommt, allenfalls auch eingeschränkt nach Gattungen oder gar Arten. Ein paar Erfolgserlebnisse konnte ich durch dieses verbuchen, allerdings ist das Buch nicht so vollständig wie die Flora Helvetica.

Details zum Buch:

Flora Vegetativa – Ein Bestimmungsbuch für Pflanzen der Schweiz im blütenlosen Zustand
Autoren: Stefan Eggenberg / Adrian Möhl
ISBN 978-3-258-07472-6
Erhältlich beim Haupt-Verlag

Kurzbeschrieb von der Homepage des Haupt-Verlags

Wie unterscheidet sich das Blatt des begehrten Bärlauchs von demjenigen des giftigen Maiglöckchens? Beide Arten sind sich nur entfernt verwandt – sie stammen aus verschiedenen Gattungen der Liliengewächse und haben aber, zumindest auf den ersten Blick, sehr ähnliche Blätter. Eine Verwechslung kann fatal sein. Wenn die Blüten unserer einheimischen Pflanzen verblüht oder noch nicht sichtbar sind, ist es oft sehr schwierig herauszufinden, um welche Art es sich handelt.
Dieses neuartige Bestimmungsbuch mit über 3000 Zeichnungen hilft, in den langen, blütenlosen Monaten die Gefässpflanzen der Schweiz zu bestimmen. Die kommentierten Zeichnungen von Wuchsformen, Blättern und Spross ermöglichen es auch Laien, die Pflanzen im blütenlosen Zustand rasch zu erkennen. Praktische Übersichtstabellen und vegetative Bestimmungsschlüssel machen das Buch zu einem wichtigen Begleiter auf Exkursionen während des ganzen Jahres.

Schlagwörter: Adrian Möhl, Bestimmungsschlüssel, Buch, Haupt-Verlag, Hilfsmittel, Pflanzenbestimmung, Stefan Eggenberg, vegetativ

 

Dieser Beitrag hat bislang keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar