Herbarium online

Weide am Ufer des Doubs

Doubs – von St. Ursanne nach Tariche

Kalender-Icon 12.03.2013 | Autor-Icon Ursula Burri | Tag-Icon Kategorie(n): Ausflüge, Naturschutzgebiet | Kommentar-Icon Kommentar

Wegen Familienpflichten hatte ich bisher kaum Gelegenheit, den Pflanzen im Frühsommer nachzugehen. Am 1./2. Juni 2012 freute ich mich daher besonders, als ich mich mit meiner Herbarium-Freundin auf den Weg nach St. Ursanne machen konnte, um zwei Tage am Doubs zu verbringen! Das Wetter war wundervoll, und wir genossen die gemeinsame Zeit in dieser wunderschönen Natur ausgesprochen. Wir kamen wir nur sehr langsam voran, da die Flora des Jura mit seinem Kalkuntergrund sich doch sehr von der unserer bisherigen botanischen Erkundungen unterschied.

Auf dem lauschigen Zeltplatz von Tariche am Ufer des Doubs übernachteten wir. Um vom anderen Ufer zum Zeltplatz folgten wir der Empfehlung in einem Prospekt des Campingplatzes und riefen «Huhu!» und tatsächlich ging es nicht lange, bis Kinder auf dem Zeltplatz ins Boot stiegen, um uns abzuholen. 😆 Der schöne Flecken an den Ufern des Doubs gefiel uns so gut, dass wir beschlossen, die geplante Besichtigung von St. Ursanne auf eine andere Gelegenheit zu verschieben und stattdessen auf dem Zeltplatz noch unser Mittagessen einzunehmen.

Entlang des Doubs begegneten wir nicht nur vielen schönen Pflanzen, sondern auch viele grössere und kleinere Tiere. Die Pflanzen, die wir dort gefunden haben, lassen sich im Herbarium aufspüren, indem bei der Suche nach das Stichwort «Doubs» oder «Tariche» eingegeben wird. Daher hier vor allem Fotos von anderen Schönheiten.

Fotografische Impressionen

Schlagwörter: Ausflug, Fluss, Fotos, Jura, Naturschutzgebiet, Sommer, Wasser

 

Dieser Beitrag hat bislang keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar