Herbarium online

Katzensee mit Wiese

Katzensee

Kalender-Icon 08.03.2013 | Autor-Icon Ursula Burri | Tag-Icon Kategorie(n): Ausflüge, Naturschutzgebiet | Kommentar-Icon Kommentar

Den Katzensee kannte ich vor dem Ausflug vom 24. Mai 2012 eigentlich nur von der Dampfeisenbahn, mit der schon ich als Kind gefahren bin, später auch meine Kinder. Auch die Badi ist ziemlich bekannt. Dass es dort auch ein Naturschutzgebiet gibt, weiss ich dagegen erst seit kürzerem.
Der Katzensee ist klein genug, dass man ihn bequem zu Fuss umrunden kann. Abseits der Badi ist das Ufergebiet ruhig und über weite Strecken sehr schön. Besonders fasziniert haben mir die farblich assortierten Wiesen, die stellenweise entweder nur gelb oder dann nur in Violetttönen gehalten war. Mein Schwiegervater und ich fragten uns, ob das etwas mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat? „Leider“ (für uns) dürfen auch Teile des Naturschutzgebiets nicht betreten werden, wahrscheinlich waren diese Gebiete wegen brütender Vögel gesperrt. Ein Grund, um wieder zu kommen!

Schlagwörter: Ausflug, Fotos, Kanton Zürich, Naturschutzgebiet, See, Wasser

 

Dieser Beitrag hat bislang keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar